Mittwochtraining

Die Radsportler des THC haben sich teilweise große Ziele gesetzt.
Um diese Ziele zu erreichen, wird seit Jahren mittwochs auf der permanenten Runde "strukturiert und differenziert" trainiert. Das geschieht auf der "Golfplatzrunde" im Ortsteil Velpe.
"Golfplatzrunde" des THC





Die "Golfplatzrunde".
Die Sportler treffen sich zum Start der Trainingseinheit auf dem Parkplatz der Firma Poppensieker & Derix GmbH & Co. KG, Industriestraße 24.









Start des Trainings ist um 18:00 Uhr (Saisonanfang bzw. -ende um 17:00 Uhr).
Trainingsende ist spätestens 19:30 Uhr (18:30 Uhr).
Damit haben wir ca. 90 Minuten für das eigentliche Training auf der Runde.

Der Startort wird von den Radsportler*innen individuell angefahren. Es hat somit jeder die Gelegenheit, sein eigenes „Warmup“ zu gestalten.
Die Trainingseinheiten werden im Trainingsbereich GA1 (leichte Intensität) absolviert. Durch das Jahresprogramm werden aber in den wöchentlichen Einheiten auch die anderen Bereiche (GA2, EB, SB) gezielt mit einer höheren Intensität angesprochen.
Das vorgegebene Programm kann natürlich der "Tagesform bzw. den kurzfristig anstehenden Zielen (RTF usw.)" angepasst werden.
Der Tabelleneintrag entspricht der Kurzform. Bei Interpretationsproblemen bitte die Trainer ansprechen.

Damit sich die Sportler auf das Training vorbereiten zu können, wird bis spätestens Dienstag 20:00 Uhr das Programm hier eingestellt.
Ab ca. Mitte September wird dann bis zum Saisonende nach den Wünschen der Sportler gefahren.

Datum Trainingsprogramm
März

Der Winter war lang. Die Termine im März nutzen wir zum lockeren Einrollen und zur Gewöhnung an die Strecke.
Wir trainieren vorrangig die Gruppenfahrt (Einer- u. Doppelreihe) mit den unterschiedlichsten Führungswechseln und das Fahren im Windschatten. Der Aufbau der Grundlagenausdauer (GA1/GA2) steht dabei im Vordergrund.
Mit dem strukturierten und differenzierten Training beginnen wir im April. Wir wollen unsere Ziele doch erreichen!
In Abhängigkeit von der Zusammensetzung der Gruppen und nach Absprache der Teilnehmer kann wunschgemäß natürlich auch ein anderer Trainingsinhalt bzw. eine andere Intensität gewählt werden.

   




Die Trainingsrunde kommt nicht nur bei den THClern immer besser an. Mit Freude können wir feststellen, dass immer mehr Gastfahrer an dem Training teilnehmen.
Gastfahrer sind uns jederzeit herzlich willkommen!
Allerdings weisen wir darauf hin, dass sich unsere Trainer/Gruppenleiter primär um die Vereinsmitglieder kümmern müssen. Gastfahrer können sich gerne den zu bildenden Trainingsgruppen anschließen.



              Legende
:

Trainingsbereiche Trainingsziele Parameter
KB =Kompensationsbereich SN =Schnelligkeit HF   =Herzfrequenz
G1 =Grundlagenausdauer 1 K1 =Schnellkraft; max. 6 sec. TF   =Tretfrequenz
G2 =Grundlagenausdauer 2 K2 =Kraftausdauer (anaerob); ca. 120 sec. P     =Pause (KB, max. G1)
EB =Entwicklungsbereich K3 =Kraftausdauer; mind. 5 min. SP   =Serienpause (KB, max. G1)
SB =Spitzenbereich   min. =Minuten
    sec. =Sekunden

Anmeldung

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