Fahrtraining auf dem SchulgeländeNatürlich sollte die Forderung des Herz-Kreislauf-Systems im Radsport beim regelmäßigen Training stets vorrangig berücksichtigt werden. Denn durch gezielt gesetzte Trainingsreize lässt sich eine Steigerung des Leistungsvermögens erzielen. Und das ist letztlich das Ziel der Sportler.
Allerdings ist zur allumfassenden Beherrschung des Bikes auch das Üben technischer Fertigkeiten von Vorteil. So auch in der MTB-Gruppe beim THC Westerkappeln.
Auf Initiative der zwei jungen MTBler des THC, Leon Klaas und Hanno Schmidt, wurde an einem Samstag in der letzten Februarhälfte ein Geschicklichkeits- und Technikparcours geplant und an der Dreifachsporthalle in Westerkappeln pünktlich zum Samstagstraining aufgebaut.Der Geschicklichkeitsparcours steht

Die Hindernisse werden zusammengebautAlle Teilnehmenden durften sich über verschiedene Stationen freuen, die es galt der Reihe nach zu durchfahren. Unter anderem fand man Herausforderungen vor wie:

- Bunny Hop
- Slalom
- Sprunghöhen von bis zu 70 cm.

Aber auch das korrekte Anfahren und Bremsen fiel unter die geforderten Disziplinen.

So wurde das Angebot nicht nur von den jungen Fahrern genutzt, sondern auch die MTB-erfahrenen Mitglieder des THC Westerkappeln gesellten sich zu der Gruppe, was abseits des Parcours auch zu dem einen oder anderen Plausch einlud.
Bei Sonne und frühlingshaften Temperaturen hatte Achim Marin mit frisch gebrühtem Kaffee für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt.

Biker, die an dieser besonderen Trainingseinheit leider nicht teilnehmen konnten, kommentierten auf Grund der gemachten Bilder die ganze Sache ein wenig, ja man kann fast schon sagen, neidisch.
Es geht kaum besser. Mathis Frische beim Sprung.Auf Grund dessen haben Hanno und Leon in Absprache mit Trainer Stephan Kotschi beschlossen, diese Art des Samstagstrainings ab sofort einmal im Monat durchzuführen. Das nächste Mal wird das Spezialtraining in der 2. Märzhälfte stattfinden.

Infos zum jeweiligen Trainingsinhalt siehe auch: https://www.thc-westerkappeln.de/radsport/mountainbiking/samstagstraining
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.